Nachdem ich einige Male mit einer Gruppe unter Anleitung gefastet habe (Heilfasten), habe ich im Februar 2016 in eigener Regie gefastet. Dabei habe ich den Ablauf in diesem Fasten-Tagebuch festgehalten.

Vielleicht möchten Sie zuerst den Bericht „Mein erstes Fasten“ lesen.

Mit dem folgenden Fasten-Tagebuch möchte ich Ihnen zeigen, dass man auch gut in „Eigen Regie“ fasten kann. Außerdem lässt sich Fasten auch mit einem Arbeitsalltag vereinbaren. Dafür muss man nicht unbedingt ein oder zwei Wochen Urlaub nehmen.

Mein Fasten-Tagebuch – Planung

Aus früherer Erfahrung wusste ich, dass ich zumindest für die „Fastentage“ beim Heilfasten Ruhe und Zeit für mich haben möchte. Daher habe ich mir einige Tage Urlaub genommen und so hatte ich – einschließlich Wochenende – 4 freie Tage für das Heilfasten, während ich die Entlastungstage und Aufbautage gut mit meinem Arbeitsalltag vereinbaren kann. Da mir 4 Fastentage recht wenig erschien, habe ich mich statt einem für zwei Entlastungstage entschieden. Auch die Aufbauphase habe ich auf mehrere Tage erweitert.

Die einzelnen Fastentage beschreibe ich hier im Überblick.

Zu jedem Tag finden Sie Details zur „Nahrung“ und den „Aktivitäten“. Dazu gehe ich auch kurz auf mein Befinden ein.

Fasten-Tagebuch – Erster Entlastungstag

NAHRUNG

Vormittag: Getreideflocken (Mischung von Sojaflocken, Hirseflocken und Amaranthpops) aufquellen lassen, dazu 2 EL Soja Jogurt, 1 TL Pflaumenmus.

Mittag: gemischter Salat mit einer veganen Salatsoße (z.B. Vinaigrette).

Abend: 1 Scheibe Brot mit Käse und Sprossen, 1 Smoothie aus Soja Jogurt, 1 Banane, 1 EL Erdnussmus.

AKTIVITÄTEN

Normaler Arbeitstag, abends ½ Stunde Meditation.

BEFINDEN

Der 1. Entlastungstag verlief gut. Ich fühlte mich gesättigt und war am Ende dieses Einstiegstages positiv eingestimmt auf das Fasten.

Fasten-Tagebuch – Zweiter Entlastungstag

NAHRUNG

Vormittag: Getreideflocken (Mischung von Sojaflocken, Hirseflocken und Amaranthpops) aufquellen lassen, dazu 2 EL Sojajogurt, TL Pflaumenmus.

Mittag: Smoothie aus 1 Banane, 1 Zucchini, Sojajogurt, 1 TL selbstgemachte Gemüsebrühe.

Abend: Smoothie aus 1 Banane, 1 Zucchini, Sojajogurt, 1 TL selbstgemachte Gemüsebrühe, 1 Nachtisch-Smoothie, Sojajogurt, 1 Banane, 1 FL Erdnussmus.

AKTIVITÄTEN

Normaler Arbeitstag, abends Meditation.

BEFINDEN

Befinden: Das waren heute meine ersten Smoothies überhaupt. Am 2. Entlastungstag macht sich abends etwas Hunger bemerkbar. Daher gönne ich mir das „Nachtisch-Smoothie“. Dieser 2. Entlastungstag war mein Kompromiss, da ich nur 4 Tage für das Fasten habe, wollte ich damit die Zeit für das Heilfasten verlängern. Die Entlastungstage lassen sich gut auch mit meinem normalen Arbeitsalltag verbinden.

Fasten-Tagebuch – Erster Fastentag

ABLAUF

Vormittag: Abführen mit Glaubersalz, dauert ca. 4 Stunden insgesamt.

Zwischendurch: Kräutertee

Mittag: Fastenbrühe ca. ½ l

Nachmittag: Kräutertee

Abend: Fastenbrühe ca. 1/4 l

AKTIVITÄTEN

Ausruhen, lesen, fernsehen, Kreatives und ein Spaziergang. Ich genoss diesen Tag ohne Arbeit, ohne Termine, ohne Verpflichtungen.

BEFINDEN

Dieser 1. Fastentag war ein guter Einstieg. Ich war entspannt und ging das „Glaubern“, PH-Wert-Messen etc. in Ruhe an. An diesem 1. Tag fühlte ich mich verlangsamt und hatte selten, kurzzeitig ein Hungergefühl. Ich würde das eher eine „Essenslangeweile“ nennen. Heute fiel mir das Fasten leicht.

Fasten-Tagebuch – Zweiter Fastentag

ABLAUF

Vormittag: Kräutertee

Mittag: Fastenbrühe ca. ½ l

Nachmittag: Kräutertee, Leberwickel

Abend: Fastenbrühe ca. 1/4 l

AKTIVITÄTEN

Am Vormittag ins Städtchen gefahren, bummeln, Pfefferminztee im Café genossen (es muss nicht immer Cappuccino sein). Ansonsten habe ich es wie am Vortag genossen viel auszuruhen, zu lesen, auch mal fernsehen und kreative Dinge zu machen (ich bastle und nähe gern).

BEFINDEN

Mein Befinden war gut. Ich  hatte nur selten Hungergefühle, die schnell wieder verschwanden. Heute fühlte ich mich sehr entspannt und ließ mir für alles mehr Zeit als üblich. Gegen Abend wurde ich zunehmend schlapp und müde und ging früh schlafen.

Der Urin PH-Wert war in den sauren Bereich übergegangen. Daher nahm ich 2x Basenpulver.

Fasten-Tagebuch – Dritter Fastentag

ABLAUF

Vormittag: Einlauf, 1 Tasse Kaffee Kräutertee.

Mittag: Fastenbrühe ca. ½ l

Nachmittag: Kräutertee, Leberwickel

Abend: Fastenbrühe ca. 1/4 l

BEFINDEN

An diesem Morgen hatte ich eine Fastenkrise. Ich fühlte mich kraftlos, der Kreislauf war im Keller, Kopf- und Glieder schwer. Mein Allgemeinbefinden war schlecht und ich überlegte schon, das Fasten abzuschwächen und eine Kartoffel in Brühe zu essen. Doch dann machte ich mir einen kräftigenden Kräutertee und gegen Mittag trat langsam eine Besserung ein. Ich beschloss, das Fasten noch die letzten 2 Tage durchzuziehen.

Da der Urin PH-Wert sehr sauer war, nahm ich tagsüber 2x Basenpulver ein.

AKTIVITÄTEN

Vormittags war Ausruhen angesagt, nachmittags ein Spaziergang bei sonnigem Wetter. Außerdem einige kreative Aktivitäten, dazwischen immer wieder Ruhepausen.

Fasten-Tagebuch – Vierter Fastentag

ABLAUF

Vormittag: 1 Tasse Kaffee Kräutertee (Anis-Fenchel-Kümmel)

Mittag: Fastenbrühe mit ½ pürierten Kartoffel

Nachmittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (Basen-Tee), Leberwickel

Abend: ¼ l Fastenbrühe, Kräutertee

BEFINDEN

Schon um 4 h morgens wachte ich mit Bauchdrücken auf und um 6.30 h bin ich aufgestanden, weil es nicht besser wurde. Nach  2 Tassen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee wurde es langsam besser. Nachmittags fühlte ich mich schon wieder sehr gut. Am Vortag war ich mir noch nicht sicher, ob ich den 4. Tag noch Fasten würde, aber dann war mich überhaupt nicht nach essen zumute.

Urin PH-Wert: sauer, daher 2x Basenpulver genommen

Aktivitäten: Spaziergang, Einkaufen für Aufbautage.

Fasten-Tagebuch – Aufbauphase

Morgen ist mein Fasten-Urlaub zu Ende. Die Aufbauphase werde ich bei normalem Arbeitsrhythmus verbringen (hoffentlich „normal“ und ohne Sonderaktionen). Daher habe ich am vierten Fastentag schon mal in meiner Fastenbrühe ½ pürierte Kartoffel eingerührt, als super-sanften Einstieg in den Aufbau.

Kaum beginnt der Arbeitsalltag, trinke ich morgens auch eine Tasse Kaffee. Ansonsten dauert es ewig, bis mein Kreislauf einigermaßen in Gang kommt. Das gehört aber nicht zum normalen Plan für die Aufbauphase, sondern ist mein persönlicher Kompromiss.

Fasten-Tagebuch – Erster Aufbautag

Ab heute ist wieder Arbeiten angesagt. Ich habe mich gerade so gut ans Fasten gewöhnt, dass ich den Aufbau verlangsamen werde.

ABLAUF

Vormittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (Anis-Fenchel-Kümmel), 4 Esslöffel veganes Jogurt

Mittag: Fastenbrühe mit ½ pürierten Kartoffel

Nachmittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (Basen-Tee)

Abend: ¼ l Fastenbrühe mit 1/2 pürierten Kartoffel, Kräutertee, Leberwickel

BEFINDEN

Morgens musste ich langsam machen und erst in Gang kommen. Der Arbeitstag lief sehr gut und die beiden Fastenbrühen mit pürierter Kartoffel waren sättigend genug.

Der Urin PH-Wert war weiterhin sauer, daher 2x Basenpulver genommen.

Aktivitäten: Ganztags Arbeit, abends entspannen.

Fasten-Tagebuch – Zweiter Aufbautag

Weiter geht es mit dem langsamen Aufbau. Heute wird ein Gemüse hinzugefügt: Zucchini.

Vormittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (Anis-Fenchel-Kümmel), 1 Tasse Smoothie (Banane-Zucchini-veganes Jogurt)

Mittag: Zucchini-Kartoffel Gemüse (1 EL Olivenöl, 1 gekochte Kartoffel, 1 Zucchini, Salz, Pfeffer, Curry in Pfanne leicht gebraten)

Nachmittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (Basen-Tee)

Abend: 1 Tasse Smoothie wie morgens, Kräutertee

BEFINDEN

Der Urin PH-Wert war nicht mehr ganz so sauerJ.

Aktivitäten: Arbeiten, abends entspannendes Vollbad (basisch z.B. von Dr. Jentschura)

Fasten-Tagebuch – Dritter Aufbautag

Weiter geht es mit dem langsamen Aufbau. Heute gibt es das erste „feste“ Essen.

Vormittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (basisch), 1 Tasse Smoothie (Banane-Gurke-veganes Jogurt)

Mittag: Risotto  (1 EL Olivenöl, Langkornreis mit Wildreis, 1 Zucchini, 1 Mu-Err-Pilz, Salz, Pfeffer, Curry)

Nachmittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (Basen-Tee)

Abend: 1 Tasse Smoothie wie morgens, Kräutertee

BEFINDEN

Ich fühlte mich sehr gut und erstaunlich fit.

Der Urin PH-Wert war nur noch leicht sauerJ.

Aktivitäten: Arbeiten, abends Spaziergang, später entspannen mit Leberwickel.

Fasten-Tagebuch – Vierter Aufbautag

Weiter geht es mit dem langsamen Aufbau. Heute gibt es auch morgens schon etwas „mehr“.

Vormittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (basisch), 1 Tasse Haferbrei mit Ahornsirup (oder Honig)

Mittag: nochmal Risotto, das war gleich für 2 Tage gekocht, um abends mehr Zeit zum Entspannen zu haben.

Nachmittag: 1 Tasse Kaffee, Kräutertee (Basen-Tee)

Abend: 1 Tasse Haferbrei wie morgens.

BEFINDEN

Der langsame Aufbau geht sehr gut. Obwohl ich weiterhin im Vergleich zum „Alltag“ wenig esse, fühle ich mich gesättigt und fit.

Der Urin PH-Wert ist jetzt normalJ.

Aktivitäten: Arbeiten, abends Meditation.

 

Hiermit endet mein Fasten-Tagebuch. Für den nächsten Tag ist das erste Menü geplant (Reis – gedünsteter Fisch – Gurkensalat). Wie Sie sehen, gestalte ich den Aufbau sehr langsam. Das fällt den meisten sehr schwer, denn der Appetit kommt schnell wieder, sobald man anfängt etwas zu essen. Der Vorteil an diesem langgezogenen Aufbau ist, dass das Fasten noch weiter wirkt. Und in diesen letzten Tagen habe ich mehr Gewicht verloren, als in den 4 Fastentagen. Versuchen Sie es, es lohnt sich.

TIPP für die Aufbautage

Jeden Tag nur ein Lebensmittel dem Speiseplan hinzufügen!

Dann werden die Verdauungsorgane nicht plötzlich wieder voll belastet. Außerdem garantiert diese Regel einen langsamen Aufbau. Der Körper kann noch einige Tage länger entgiften. Und Sie werden mehr Gewicht verlieren.